Zum Inhalt springen Menü

Sie sind hier:

Zehn Tage hinter die Kulissen geschaut . . .

Nele Wiechert absolvierte Schulpraktikum bei digitales in Wagenfeld

Wagenfeld. Vor einigen Tagen war im Betrieb von „digitales” in Wagenfeld  mit Nele Wiechert eine Praktikantin des Beruflichen Gymnasiums Diepholz hier für zwei Wochen beschäftigt. Die junge Frau hat sich sofort für die Arbeit in der Satzherstellung für die Druckerei interessiert und gerne an den verschiedensten Aufträgen mitgewirkt.

Zum Ende der Praktikumszeit  schrieb sie dann auch noch einen kleinen Bericht für den KLÖNSNACK, der ebenfalls in der Druckerei von digitales hergestellt wird. Hier nun der erste Bericht von Nele Wiechert:

„Am 13. Mai 2019 startete ich um 8:00 Uhr mein zweiwöchiges Praktikum bei der Firma digitales in Wagenfeld.

Nachdem ich eine kleine Rundführung durch den Betrieb erhielt und die Mitarbeiter kennen lernte, bekam ich schon einen ersten positiven Eindruck von der Firma. Den restlichen Vormittag verbrachte ich im Büro bei Tanja Knoblauch, die mit mir Visitenkarten setzte. Der erste Tag endete und ich war gespannt auf die nächsten Tage.

In der ersten Praktikumswoche befass-te ich mich mit dem Gestaltungsprogramm „InDesign” und erstellte mir zwei Visitenkarten am Computer. Des Weiteren wurde mir in der Produktion gezeigt, wie der KLÖNSNACK gedruckt und fertiggestellt wird.

Zu Beginn der zweiten Woche entwarf ich einen Flyer, der Informationen zu Auslandsaufenthalten in Australien enthält. In den nächsten Tagen lernte ich die Werbetechnik genauer kennen. Da einige Aufträge anstanden, durfte ich zu den Kunden mitkommen und bei dem Bekleben der Autobeschriftungen helfen. Zu dem haben wir im Freibad in Diepholz einen neuen Sichtschutz ans Fenster angebracht.

An den letzten Tagen befasste ich mich schließlich damit, einen kleinen Artikel über mein Praktikum zu schreiben. Somit endete auch schon die zweite Woche bei der Firma digitales  in Wagenfeld.

Abschließend kann ich sagen, dass es zwei sehr aufregende und erfolgreiche Wochen waren. Ich konnte viele neue Eindrücke sammeln und bin sehr zufrieden mit meinem Praktikum.

Ich danke dem gesamten Team der Firma digitales, dass ich so gut aufgenommen wurde und in den zwei Wochen viel Neues sehen und lernen durfte.

Nele Wiechert

Zurück zum Seitenanfang